Steuerbox (FNN) von Prolan für das CLS-Management.

Steuerbox (FNN) von Prolan für das CLS-Management. (Quelle: Prolan)

Angesichts des immer konkreter werdenden rechtlichen Rahmens beim Schalten und Steuern im intelligenten Messsystem (iMSys) haben sich MeterPan und Prolan bereits im Herbst 2022 zur Bündelung ihrer Kompetenzen entschieden und die Integration der Prolan-Steuerbox in die CLS-Plattform MaaS durchgeführt. Für die Partner-Stadtwerke steht somit für CLS-Schaltungen die Variante über Prolan zusätzlich zur Verfügung. „Unsere Lösung bietet ein rundum überzeugendes Paket zur lückenlosen Erfüllung aller Erwartungen der BNetzA im Bereich Schalten und Steuern – unter anderem §14a EnWG – bis zur gesetzlichen Frist 1. Januar 2024“, betonen MeterPan-Geschäftsführer Steffen Heudtlaß und Prolan-Vertriebsleiter Gyula Háromszéki.

Die Beiträge zahlreicher Referenten der MeterPan-Veranstaltung Meetering 2023 in Hamburg zum Thema Steuerung per iMSys haben die Relevanz einer zuverlässigen CLS-Infrastruktur zur Durchführung von Schaltbefehlen bis Jahresende 2023 unterstrichen. Die konkret formulierten Erwartungen der Bundesnetzagentur, nämlich eine garantierte Mindestbezugsleistung der steuerbaren Verbrauscheinrichtung im Fall einer netzorientierten Steuerung, Erhöhung der Transparenz über Steuerungseingriffe sowie die netzwirksame Reduktion des Leistungsbezugs von Verbrauchern haben diesen Erkenntnissen durch eine Pressekonferenz am 16. Juni 2023 weitere Bedeutung verliehen. Der Kurs geht Richtung digitales Steuern, und das mit einem Tempo, das den Komplettausbau der intelligenten Messysteme bis 2030 nicht behindern darf. Konkret heißt das: Steuerungspflicht im iMSys ab 1. Januar 2024 auf Anfrage der Kunden oder bei allen installierten iMSys (ab einem Jahresverbrauch von über 6.000 KWh oder Anlagen mit einer installierten Leistung über 7 kW) mit Steuerungsbedarf.

Bereits bei der Konzeption der MaaS-Plattform wurde ein wesentliches Augenmerk auf die Anforderungen des aktiven EMT gelegt. Während im ersten Schritt nahezu jeder der etwa 100 Messstellenbetreiber über die MaaS-Plattform die reine GWA-Funktion als BPO-Leistung beauftragt und den Messwertempfang einschließlich Entschlüsselung über den passiven EMT per Webservice in die eigene Abrechnungslösung integriert bekommt, ist der aktive EMT mit CLS-Management die attraktive Option für weitere Mehrwerte. Die MaaS-Plattform bietet hierbei die Kommunikation über die sichere Infrastruktur der Gateways zu unterschiedlichsten Anwendungsfällen: Von der Steuerung von Erzeugungsanlagen für Direktvermarkter über die Ansprache von Home-Energiemanagement-Systemen (zum Beispiel per EEBus) bis zur Regelung von Wallboxen (zum Beispiel per OCPP). Die Steuerbox von Prolan erfüllt alle Anforderungen des FNN- Lastenheftes. Sie erfüllt alle Anforderungen bei der Steuerung von PV-Anlagen, Wallboxen, Wärmepumpen und BHKW sowie bei den EEBus-Szenarien verschiedenster Art.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge