Als Komplettlösung für den Kurzfristhandel bündelt das Shortterm-Cockpit von Kisters die verschiedenen Märkte in einem einzigen Tool und unterstützt die Händler bei Day-Ahead- und Intraday-Handel sowie bei der Flexibilitätsvermarktung.

Als automatisierte Komplettlösung für den Kurzfristhandel bündelt das Shortterm-Cockpit von Kisters die verschiedenen Märkte in einem einzigen Tool und unterstützt die Händler bei Day-Ahead- und Intraday-Handel sowie bei der Flexibilitätsvermarktung. (Quelle: Kisters AG)

Für Energiehändler gilt es, die Handelsprozesse an den Kurzfristmärkten schnell und effizient abzuwickeln und die Vielzahl an Angeboten jederzeit im Blick zu haben. Das neue Shortterm-Cockpit des IT-Anbieters Kisters ist dafür die automatisierte Komplettlösung. Es bündelt die verschiedenen Märkte in einem einzigen Tool und wickelt Day-Ahead- und Intraday-Handel sowie die Flexibilitätsvermarktung am Regelenergiemarkt möglichst komfortabel und automatisch ab – natürlich basierend auf aktuellen Preisen, Transaktionskosten und allen relevanten Marktinformationen. Das Shortterm-Cockpit von Kisters entlastet die Händler außerdem zum Beispiel bei der automatischen Bewirtschaftung des Portfolios, dem Ausgleich von Prognose-Änderungen sowie der Ersatzbeschaffung bei Kraftwerksausfällen. So können sie den gesamten Kurzfristhandel mit einem einzigen Tool einfach und effizient erledigen.

Das Shortterm-Cockpit interagiert direkt mit den Börsen und verfügt über flexible Schnittstellen zu vorgelagerten und nachgelagerten Systemen, vor allem Algo-Trader-Lösungen, für eine nahtlose Einbindung in jede IT-Landschaft. Es ist wahlweise als On-Premise- oder SaaS-Lösung aus der zertifizierten Cloud von Kisters erhältlich.

Automatisierung im Fokus

Bei der Entwicklung des Shortterm-Cockpits wurde besonderer Wert auf die größtmögliche Automatisierung bei der Gebotsabgabe, Rückführung der Handelsergebnisse und Vertragsbewirtschaftung innerhalb der Portfoliomanagement-Systeme (PFM) gelegt. Es verarbeitet abgeschlossene Deals automatisch und bucht sie in den PFM-Systemen von Kisters oder Drittanbietern.

Flexibilitäts- und Regelleistungsvermarktung

Das Shortterm-Cockpit kann entsprechend der Ergebnisse aus Optimierungswerkzeugen (zum Beispiel BelVis ResOpt), die den optimalen Einsatz der Flexibilitäten an den Märkten ermitteln, an der Regelenergieplattform handeln.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge