Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia Smarty IQ von Sagemcom Dr. Neuhaus hat die CC-Zertifizierung beim BSI erhalten.

Zertifikatsübergabe an die Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH (v.l.): Director Sales & Marketing Sagemcom Energy & Telecom Germany, Holger Graetz; Director Sales Sagemcom Fröschl, Alois Schmid; Geschäftsführer Sagemcom Dr. Neuhaus und Sagemcom Fröschl, André Karnatz; Leiter Produktmanagement Sagemcom Dr. Neuhaus, Dirk Engel; BSI-Präsident Arne Schönbohm; BMWi-Ministerialdirigentin Beatrix Brodkorb und BNetzA-Präsident Jochen Homann. (Quelle: BSI)

Am 25. September 2019 wurde das Siconia Smarty IQ Gateway offiziell nach den Common Criteria (CC) beim BSI zertifiziert. Auf Einladung des BSI fand am 30. September die offizielle Zertifikatsübergabe in Bonn statt. „Im Zuge der Digitalisierung der Energiewende gehört das Smart-Meter-Gateway zu den Schlüsseltechnologien. Das zweite zertifizierte Smart-Meter-Gateway belegt erneut, dass man innovative Technologien und smarte Lösungen so entwickeln kann, dass die Informationssicherheit gewährleistet und die Privatsphäre der Verbraucher gewahrt bleibt“, erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Mit dem Erhalt des CC-Zertifikats wurde der Weg zum deutschlandweiten Smart Meter Rollout nun weiter geebnet. Das G1-Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus erhält ein vollumfängliches Zertifikat, wodurch die gesetzlich vorgesehene Einsetzbarkeit von bis zu acht Jahren erreicht werden kann. Neben dem hausinternen System für die Gateway-Administration (GWA), dem Fröschl SMGWA, arbeitet Sagemcom im Sinne der Interoperabilität von intelligenten Messsystemen (iMSys) intensiv mit diversen relevanten GWA-Software-Anbietern zusammen. Der Meilenstein „CC-Zertifizierung“ unterstreicht laut Unternehmensangaben die gute und fokussierte Zusammenarbeit von Sagemcom Dr. Neuhaus mit seinen Kunden, Partnern und den Behörden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge