VDL Charging Test Center

Neuste Entwicklungen für Depotladen für E-Busse und E-Trucks werden im „VDL Charging Test Center“ in den Niederlanden unter realen Bedingungen getestet.

Neuste Entwicklungen für Depotladen für E-Busse und E-Trucks werden im „VDL Charging Test Center“ in den Niederlanden unter realen Bedingungen getestet. (Quelle: Siemens)

„Wir freuen uns, bei diesem innovativen Projekt mit VDL zusammenzuarbeiten. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Elektromobilität flexibler und effizienter zu gestalten“ sagte Monique Mertins, Leiterin Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge bei Siemens Smart Infrastructure. „In Valkenswaard kommen drei unserer neusten 150-kW-Schnellladestationen zum Einsatz. Die Ladeelektronik ist temporär zusammenschaltbar. Dadurch können drei Fahrzeugen parallel mit einer Leistung von je 150 kW oder ein Fahrzeug besonders schnell mit bis zu 450 kW, durch High Power Charging (HPC), geladen werden. So lässt sich die Leistung flexibel anpassen und die Ladeinfrastruktur für Depots mit unterschiedlichen Anforderungen optimieren.“

Die modulare Infrastruktur in Valkenswaard zeigt, dass Ladesysteme über einen längeren Zeitraum erweitert werden können, ohne die Netzkapazität oder -anbindung anzupassen. Indem Energiespeicher, Ladestationen und Energiemanagement-Applikation gekoppelt werden, kann die Kapazität entsprechend aktueller und künftiger Bedürfnisse angepasst werden.

ew-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge