Optimal für dezentrale Energiedatenerfassung

Die IoT-Gateways von FP sind frei program­mierbar und unterstützen mehrere Sicherheits­ebenen der Soft- und Hardware.

Die IoT-Gateways von FP sind frei program­mierbar und unterstützen mehrere Sicherheits­ebenen der Soft- und Hardware. (Quelle: FP InovoLabs)

Die FP-Gateways ENGuard sind optimal für die dezentrale Energiedatenerfassung geeignet und erfüllen genau die Anforderungen an die Kommunikationsvielfalt in den heterogenen technischen Umgebungen im VPP-Umfeld. »Unser Konzept vereinheitlicht viele verschiedene Schnittstellen auf einem Gerät«, unterstreicht dies der Experte. Es stehen vielfältige Erweiterungsoptionen für analoge und digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Mit den spritzwassergeschützten und servicefreundlichen Gehäusen eignen sich die Module ideal zur Nachrüstung von bestehenden Unterverteilungen. Ohne vorhandenen Internet-Anschluss werden die Daten mit den im ENGuard optional integrierten Mobilfunkmodulen sicher übertragen. Die Montage- und Einrichtungskosten sind minimal. Installiert werden diese Geräte im IP65-Gehäuse außerhalb des Schaltschranks, sodass auch eine Nachrüstung von Anlagen schnell und einfach möglich ist.

Die frei programmierbaren IoT-Gateways von FP unterstützen mehrere Sicherheitsebenen der Soft- und Hardware. Die Edge Devices lesen die Daten der Maschinen und Anlagen aus und übermitteln sie direkt an den Anwender. So kann der Anwender die Gateways je nach Anforderung sicher aus der Ferne steuern – bei Bedarf auch unabhängig von zentralen Softwaresystemen. Auf den Gateways lassen sich zudem individuelle Funktionen programmieren, etwa um Regelalgorithmen schnell und direkt an der Anlage umzusetzen. »Die individuelle Programmierung macht unsere Gateways flexibel einsetzbar«, ergänzt der Key-Account-Manager

Zum Beispiel nutzt die E.ON Business Solutions GmbH IoT-Gateways von FP, um dezentrale Kundenanlagen zu steuern, die Energie erzeugen oder verbrauchen. Mit den IoT-Gateways integriert Eon alle Anlagentypen seiner Kunden – dezentrale Erzeugeranlagen und Verbraucher – in ein virtuelles Kraftwerk. Auch Betreiber kleinerer Anlagen, wie Blockheizkraftwerke oder Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, haben so die Möglichkeit, ihre Flexibilität erfolgreich zu vermarkten. Die IoT-Gateway leisten somit einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

3 / 4

Ähnliche Beiträge