PEAKapp-Features im Feldtest

PEAKapp Campaign Tool im Einsatz

Mit dem Campaigning-Tool kann der Energieversorger seine Kunden über Rabatte und Neuigkeiten informieren.

Die Software befindet sich nun seit über zwölf Monaten im Feldtest. Beteiligt sind mehr als 1 000 Haushalte in Lettland, Estland und Österreich. Geprüft werden die Anwendungshäufigkeit und die Möglichkeit zur positiven Einflussnahme auf das Verbraucherverhalten. Dabei stehen die drei folgenden Funktionen im Fokus.

Campaigning-Tool

Durch ein Campaigning-Tool kann der Energieversorger seine Kunden in Gruppen einteilen, diese gezielt kontaktieren und ihnen flexibel gestaltbare Rabatte anbieten. Damit lassen sich Preisanreize setzen, die dazu motivieren sollen, Geräte mit hohem Verbrauch gezielt einzuschalten, wenn die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien besonders hoch ist.

Gamification-Anwendung

Durch eine Gamification-Anwendung sollen die Nutzer auf spielerische Weise dazu motiviert werden, sich gezielt mit ihrem Energieverbrauch zu beschäftigen. Dadurch lernen sie ihr Verbrauchsverhalten und den Verbrauch ihrer Geräte besser kennen und können auf dieser Grundlage ihre Energieeffizienz verbessern.

Benchmarking-Tool

Die dritte Anwendung im Test ist ein Benchmarking-Tool, mit dem der Kunde den Verbrauch des eigenen Haushalts mit dem Verbrauch ähnlich ausgestatteter Haushalte vergleichen kann. Dadurch kann er sehen, wie effizient er im Verhältnis zu anderen Haushalten mit seiner Energie umgeht und bei Bedarf Optimierungsmaßnahmen ergreifen.

Ergebnisse: konsistente Nutzung und höhere Kundenbindung

Inzwischen stehen die ersten Testergebnisse fest: Nach einem Jahr Laufzeit setzen knapp 300 Nutzer (28 %) die Software aktiv und auf wöchentlicher Basis ein. »Das ist nach diesem langen Testzeitraum ein sehr überzeugender Wert«, so Thomas Goette, CEO von GreenPocket. »Die Zahl der Nutzer und Sitzungen ist über den Zeitraum annähernd konstant geblieben. Die Software wird also auch über einen längeren Zeitraum konsistent genutzt.«

Die Nutzungsintensität für die jeweiligen Anwendungen fällt im Einzelnen unterschiedlich aus: Durch das Angebot flexibler Rabatte über das Campaigning-Tool wird die allgemeine Nutzungshäufigkeit erheblich verbessert. Fast zwei Drittel aller aktiven Anwender greifen regelmäßig auf die Rabattfunktion zu, um Preisnachlässe zu erhalten. Der gezielte Einsatz von Rabattangeboten fördert demnach die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Software signifikant.

»Auch die Nachrichtenfunktion des Campaigning-Tools wird viel genutzt«, ergänzt Goette. »Für alle Appnutzer wird sie zum meistgenutzten Kanal für die Kundenkommunikation. Das zeigt, dass Versorger die App als bevorzugtes Mittel zum Ausbau des Kundendialogs sehen.«

Daneben wird das Benchmarking-Tool von knapp der Hälfte aller aktiven Nutzer auf wöchentlicher Basis verwendet. Über ein Drittel greift regelmäßig auf die Gamification-App zu.

»Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Einsatz der App einen positiven Einfluss auf die Kundenbindung hat«, erklärt PEAKapp-Projektleiter Johannes Reichl. »In dem Versuchsaufbau wurden die Daten von zwei Anwendergruppen mit Zugriff auf die App und einer Kontrollgruppe ohne App analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Die Gruppe ohne App zeigt eine um 50 % höhere Wechselbereitschaft als die beiden Gruppen mit App. Die Kundenbindung wird durch den Einsatz der App also spürbar gefestigt.«

Die abschließenden Auswertungen des Projekts werden gegen Ende 2018 vorgenommen. Die Smart-Metering-Software von GreenPocket steht Versorgungsunternehmen bereits jetzt mit allen PEAKapp-Features zur Verfügung.

Dr. Wolf Stertkamp, Greenpocket GmbH, Köln
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