co.met bietet ein Antennen-Portfolio an, welches sich speziell an die Anforderungen im Smart Metering richtet (Quelle: co.met)
Beim Smart Meter Rollout nimmt die Anzahl der bereits produktiven intelligenten Messsysteme täglich zu. Der Ausbau erfolgt dabei geografisch vereinzelt und aufgrund der in Deutschland vorhandenen Infrastruktur ist die Anbindung der Gateways über Mobilfunk meist der priorisierte oder auch einzig mögliche Weg. Die am Smart Meter Gateway zu verbauende Antenne wird nur selten als wesentlicher Erfolgsfaktor betrachtet. In einer unabhängigen Analyse haben wir mit den folgenden Ergebnissen verschiedene Systeme miteinander vergleichen lassen.
Unabhängig von Antennentyp und Mobilfunkstandard hängen Leistung und Gewinn jeder Antenne von der Bauform und den verwendeten Materialien ab. Hier zeigten die Auswertungen klar den Unterschied zwischen den oftmals unspezifischen Antennensystemen und den für diesen Zweck optimierten Antennensystemen.
Zusätzlich zur Empfangsfeldstärke wurde im Zuge der Analyse ebenso die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen. Denn oftmals führt ein unzureichender Pegel zu keiner oder nur einer bedingt verfügbaren Datenverbindung. Auch die Sicherstellung einer Mindestbandbreite sowie einer geringen Latenz ist vor allem im Zuge der Durchführung von Smart-Meter-Gateway Updates sowie zukünftigen Schalthandlungen von hoher Bedeutung.
Daher hat die co.met GmbH, gemeinsam mit dem deutschen Qualitätshersteller Antennentechnik Bad Blankenburg ein Portfolio aufgesetzt, welches sich speziell an die Anforderungen im Bereich Smart Metering richtet.
Weitere Informationen zu den Antennen finden Sie unter mysmartshop.de/pages/antennen-als-erfolgsfaktor