Differenzstrommessung ist eine sichere Alternative, wo Isolationswiderstandsmessungen oder Fehlerstromschutzschalter mit hohem Aufwand realisierbar sind.

Differenzstrommessung ist eine sichere Alternative, wo Isolationswiderstandsmessungen oder Fehlerstromschutzschalter mit hohem Aufwand realisierbar sind (Bild: Janitza)

Durch ein kontinuierliches Monitoring können zudem Fehlerströme frühzeitig erkannt und Anlagenschäden, bis hin zu Produktionsausfällen, vermieden werden. Entscheidend hierfür ist, die meist schleichenden Erhöhungen von Differenzströmen zu erkennen, bevor Sicherungen oder Fehlerstromschutzschalter auslösen.

Für diese Aufgabe bietet sich das Messgerät RCM 202-AB von Janitza an. Es kann Differenzströme vom Typ A, B und B+ erfassen, auswerten und überwachen. Das heißt, es ist allstromsensitiv für glatte und pulsierende Gleichströme sowie Wechselströme bis 20 kHz. Der Messbereich beträgt 10 mA bis 20 A AC/DC, wobei bis zu zwei Differenzstromwandler gleichzeitig erfasst werden können.

Messwerte- und Extremwertespeicher mit Zeitstempel sowie ein hochauflösendes LCD-Display zur intuitiven Bedienung vor Ort ermöglichen einen autarken Betrieb. Aufgrund einer RS485-Schnittstelle (Protokoll: Modbus-RTU) ist das Gerät aber auch mit allen kommunikationsfähigen Modbus-Mastergeräten von Janitza kompatibel und lässt sich vollständig in die Visualisierungssoftware GridVis integrieren. Zusätzlich stehen je zwei Analog- und Alarmausgänge zur Verfügung.

Das RCM 202-AB ist mit jedem beliebigen Standard-Differenzstromwandler von Janitza kombinierbar. Zum Portfolio gehören diverse Differenzstromwandler für den Einsatz in 3-/4-Leiter-Wechselstrom-Netzen, die selbst sehr kleine Ströme erfassen können. Einige Wandler sind teilbar und lassen sich ohne Auftrennen der Primärleiter installieren. Die Geräte weisen Innenfenster von 20 bis 310 mm auf. Mit ihrem großen Frequenzbereich sind sie flexibel einsetzbar. Für kritische Anwendungen sind Versionen mit integriertem Überspannungsschutz erhältlich.
Mit diesen Leistungsmerkmalen ist das neue Messgerät an jeder Stelle als RCM einsetzbar, z. B. bei Gleichstromanlagen, Frequenzumformern oder Applikationen mit erhöhten Brandschutzanforderungen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge