Durch die Robustheit der Geräte entfallen ungeplante Ausfallzeiten, und die Techniker müssen nicht mehr wie früher lange Wege zurücklegen, um defekte Tablets auszutauschen (Bildquelle: enersuisse)
Die enersuisse AG entstand aus dem Zusammenschluss von zwei der wichtigsten Energieversorger in der Schweiz. Das Unternehmen betreibt die nun größte Dienstleistungsplattform des Landes in diesem Sektor. Bei einem Portfolio von circa 800000 Kunden haben die verschiedenen Abteilungen wie Customer Service, IT & Transformation, Excellence sowie Messtechnik alle Hände voll zu tun.
Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Energiewirtschaft für die komplette Abrechnung Meter to Cash (M2C), dem Prozess vom Ablesen des Energiezählers bis zum Eingang der Zahlung des Kunden, in den vergangenen Jahren gestiegen sind. Eine effiziente Abwicklung ist wichtiger denn je. Die rund 40 Mitarbeiter in der Messtechnik kümmern sich unter anderem um die Messgeräte, die Konsolidierung und Übertragung der erfassten Daten sowie die Zusammenarbeit mit ausgewählten Hardware- und Technologie-Lieferanten.
Die Außendiensttechniker arbeiten meist im Freien und bei allen Wetterbedingungen, wodurch ihre Ausrüstung extremen Temperaturen, Staub und Schmutz ausgesetzt ist. Sie benötigen robuste Geräte, die diesen Bedingungen standhalten.
Schon 2019 führte Enersuisse robuste Tablets ein, doch diese hielten den Belastungen nicht stand, gingen schnell kaputt und verursachten Ausfallzeiten. Außerdem waren die Akkulaufzeiten unzureichend; eine neue und vor allem verlässliche und leistungsfähige Lösung wurde gesucht. Der Energieversorger entschied sich für die robusten UX10 Tablets von Getac.
Daniel Pfister, technischer Sachbearbeiter bei der enersuisse AG, verweist auf die Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit der Geräte: "Die Tablets sind eine gelungene Lösung, um sämtliche Arbeitsprozesse im Zusammenhang mit dem Zählermanagement und Lastschaltmanagement auf Basis modernster Technologien abzuwickeln." Und im Zusammenhang mit den Applikationen Argos Mobil und RPT01link kann das Unternehmen mit den Getac RuggedTablets die Arbeit nun komplett digital verrichten. Die Einführung der robusten Tablets hat laut Pfister die Effizienz und die Gesamtproduktivität im Unternehmen deutlich gesteigert und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglicht.