Der metering day digital 2020 war ein voller Erfolg. Nun baut der Veranstalter das digitale Format mit den metering days 2021 aus.

Der Rollout intelligenter Messsysteme ist in der nächsten Phase. Er ermöglicht und erfordert neue Systeme und Entwicklungen (Bild: PPC)

Gab es 2020 "nur" einen Tag, so wird das Publikum nun an zwei Tagen mit allen Neuerungen versorgt. An die metering days Konferenz am 28. September wird das beliebte Metering Solutions Forum am 29. September nahtlos anknüpfen. Beide Formate finden digital statt. Für Besucher ist die Konferenz kostenpflichtig, das Solutions Forum kostenfrei.

Inzwischen ist das Konferenz-Programm auf www.metering-days.de veröffentlicht worden. Unter dem Motto "Auf dem Weg zum Metering 2.0" wird aufgezeigt, wie Smartes Metering zum Grundstein für die Digitalisierung der Energiewende, für E-Mobilität und Sektorkopplung werden kann. Hierfür die Weichen zu stellen, wird Anspruch und Herausforderung der nächsten Legislaturperiode sein.

Das Stufenmodell 2.0 wird neue Anforderungen und Anwendungsfelder für Hersteller und Messstellenbetreiber definieren. Der Rollout ist (damit) in der nächsten Phase. Er ermöglicht und erfordert neue Systeme und Entwicklungen. Die Evolution der Branche, die Ausweitung branchenübergreifender, intelligenten Lösungen und Geschäftsmodelle für und mit der Sektorkopplung sind Themen der diesjährigen metering days.

Die Teilnehmer erfahren Neues zu den politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus zeigen Stadtwerke, welche Erfahrungen sie mit dem Rollout im Feld gemacht haben. Zudem wird dargestellt, welche zukunftsweisenden Entwicklungen es rund um das "Ökosystem SMGW" noch gibt: Submetering, E-Mobilität, Interoperabilität und KI-Anwendungen.

Im Metering Solutions Forum am zweiten Tag haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick zum Stand der Technik rund um das intelligente Messsystem zu verschaffen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge