Silicon Valley Power aktualisiert seine ältere Version der Zählerdatenmanagement-Lösung EnergyIP von Siemens.

EnergyIP MDM SaaS von Siemens umfasst regelmäßige Softwareupgrades, neue Funktionen sowie Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates aus der Cloud heraus (Bild: Siemens)

Man suchte nach einer Lösung, die ohne Serviceunterbrechungen, hohe Installationskosten und mit steilen Lernkurven für Mitarbeitende umgesetzt werden konnte und dabei gleichzeitig Cybersicherheit und regulatorische Compliance bot. EnergyIP Meter Date Management (MDM) als Software-as-a-Service (SaaS) von Siemens, konnte alle diese Anforderungen erfüllen. EnergyIP MDM SaaS entspricht den Cybersicherheitsrichtlinien der Cloud Security Alliance (CSA) STAR Level One. Dies unterstreicht, wie wichtig es für Siemens ist, als vertrauenswürdiger Cloud-Anbieter organisatorische Sicherheit zu gewährleisten.

"Die SaaS-Option für EnergyIP MDM bot uns buchstäblich das Beste aus beiden Welten", sagte Tim Lynch, Electric Division Manager von Silicon Valley Power. "Wir konnten nicht nur unser System virtuell upgraden, sondern gleichzeitig unsere Betriebskosten senken. Außerdem hat die Umstellung auf die Cloud unsere Infrastrukturmitarbeiter deutlich entlastet und wird unsere Prozesseffizienz noch weiter verbessern." Mit der neuen Benutzeroberfläche von EnergyIP MDM SaaS ist es möglich, die Betriebsabläufe von Silicon Valley Power zu straffen und den Zugriff auf Daten und ihre Überwachung schneller und effizienter zu gestalten. Aufgrund der benutzerfreundlichen Funktionen lässt sich der Zeitaufwand, der bisher für alltägliche Routineaufgaben erforderlich war, um bis zu 85 % reduzieren. Dadurch ergeben sich potenzielle Kosteneinsparungen in Höhe von rd. 100.000 US-$ im Jahr. 

Die vorinstallierte und vorkonfigurierte MDM SaaS von Siemens hostet die Daten von Versorgungsunternehmen auf der Cloud-Plattform AWS. Die Versorger zahlen eine Abonnementgebühr für die Nutzung des Systems und den Erhalt hochwertiger Daten für die Rechnungsstellung. Das Serviceangebot ist mit intelligenten Zählern aller Hersteller kompatibel und kann auf die Anforderungen von Energieversorgern jeder Größenordnung zugeschnitten werden. Der Service umfasst regelmäßige Softwareupgrades, neue Funktionen sowie Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates. Alle erforderlichen Aufgaben werden von Siemens in der Cloud durchgeführt.

"Wir sind stolz darauf, dass sich Silicon Valley Power für das EnergyIP MDM SaaS-Angebot von Siemens, entschieden hat, um die Umstellung auf SaaS für den Netzbetrieb zu unterstützen", sagte Sabine Erlinghagen, CEO Grid Software bei Siemens Smart Infrastructure. "Ein großer Vorteil des Umzugs in die Cloud ist, dass sich die Nutzer nicht mehr um Infrastruktur, Hardware oder System-Upgrades kümmern müssen. Die Wartung mit Software- und Sicherheitsupdates in Echtzeit ist Teil des Abonnements. Daher ist das MDM-System immer cyberresilient. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Silicon Valley Power bei diesem zukunftsweisenden Projekt für den Netzbetrieb."

Kürzlich hat Silicon Valley Power von der American Public Power Association (APPA) eine zwei Jahre gültigen Auszeichnung als "Smart Energy Provider" erhalten. Dieses Label demonstriert das Engagement und die Kompetenz eines Versorgungsunternehmens in den Bereichen Energieeffizienz, dezentrale Stromerzeugung und Umweltinitiativen mit dem Ziel, eine sichere, zuverlässige, kostengünstige und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge