Stadtwerke Norderney: Volle Transparenz in der Niederspannung

Die Last ist im Sommer auf Norderney deutlich höher als in den Wintermonaten (Bildquelle: Smight)

Ein vermaschtes Netz hat Vor- und Nachteile: Einerseits gewährleistet die Vielzahl von Knotenpunkten eine bessere Versorgungssicherheit. Auf der anderen Seite erfordert es aber auch mehr Aufwand, um diese einzelnen Netzabschnitte hinsichtlich der dynamischen Lastentwicklung zu überwachen. Aus diesem haben sich die Stadtwerke Norderney für eine Vollausstattung der Messlösung Smight Grid2 entschieden.

Maßgeblich für die Lastentwicklung auf der Insel ist der jährlich starke Anstieg des Tourismus in den Sommermonaten. Damit ist auch die Last im Sommer – im Gegensatz zu vielen Netzgebieten auf dem Festland – deutlich höher als in den Wintermonaten. Aber auch der Einfluss von PV und E-Mobilität steigen auf Norderney immer weiter an. Im September 2023 entschlossen sich die Stadtwerke daher für ein achtwöchiges Pilotprojekt mit Smight Grid2 mit zehn Stationen. Die Stadtwerke Norderney setzen sowohl Standardsensoren mit Klappkernwandlern ein sowie den neuen Grid2 Sensor Flex, basierend auf Rogowskispulen für enge Einbausituationen oder dickere Kabel.

30 von 48 Stationen sind schon ausgestattet

Den Fokus legten die Stadtwerke zuerst nur auf Hardware und Rohdaten: Die Daten sollen künftig unter anderem über eine Schnittstelle in die bestehende Netzanalysesoftware einfließen. Schnell merkten die Stadtwerke Norderney aber, dass die Lösung noch weitere Vorteile bietet. So würden auftretende Engpässe und kritische Stationen im Smight IQ Cockpit sofort ins Auge fallen, weshalb man die webbasierte Anwendung mittlerweile regelmäßig nutzt.

Die Stadtwerke setzen die Lösung für den Netzbetrieb, die Netzplanung sowie für Investitions- und Budgetplanungen ein. Sind Neubebauungen auf der Insel geplant, lassen sich damit frühzeitig mögliche Engpässe im Netz erkennen. Inzwischen sind 30 von 48 Stationen mit der Technologie ausgestattet, die übrigen 18 folgen bis Anfang 2025.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge