Abb. 1 zum Thema Energieriese Russland

Abb. 1 Deutschlands Energie-Rohstofflieferanten 2019 (Quelle: H.-W. Schiffer in VGB Powertech Heft 6/2020)

Russland gehört zusammen mit Saudi-Arabien zu den führenden Exporteuren von Erdöl, dem wichtigsten Energieträger weltweit. Hier herrscht eine hohe Marktmacht: fast die Hälfte aller Exporte wurde von den fünf größten Ausfuhrländern gedeckt. Sowohl die Förderung wie auch der Verbrauch stiegen im Jahr 2018 auf ein historisches Hoch. Auch in den nächsten Jahrzehnten wird der weltweite Bedarf an Mineralöl voraussichtlich weiter zunehmen.

Größter Importeur von Erdöl war im Jahr 2018 China, gefolgt von den USA und Indien. Auf diese drei Länder entfiel nahezu die Hälfte des Welthandels. Russland wird in Zukunft voraussichtlich Chinas wichtigster Lieferant für Erdöl und Erdgas. Aber auch Deutschland gehört zu den größten Mineralölverbrauchern der Welt. Dabei ist Deutschland fast vollständig auf Importe angewiesen. 2018 stammten 48 % der deutschen Rohölimporte aus Russland und Norwegen (Abb. 1).

1 / 3

Ähnliche Beiträge