Der globale Erdgasverbrauch

Abb. 3 zum Thema - Energieriese Russland

Abb. 3 Bilanz der gehandelten Brennstoffe (Öl, Gas, Kohle) – Entwicklung und Prognose (Quelle: BP Energy Outlook 2019 edition)

Hinter Erdöl und Kohle war Erdgas 2018 der drittwichtigste Energieträger. Der globale Erdgasverbrauch erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als 4 %. Weltweit verfügt Russland über die größten Erdgasreserven und -ressourcen. Von den nach heutigem Stand der Technik wirtschaftlich abbaubaren Erdgasreserven halten Russland, Iran und Katar mehr als die Hälfte.

In Deutschland gewinnt Erdgas durch den politisch veranlassten Ausstieg aus Kernenergie, Stein- und Braunkohle insbesondere in der Stromversorgung stärker an Bedeutung. Aber auch global erwarten alle seriösen Studien nach einer Auswertung des Weltenergierates bis 2040 einen Zuwachs des Erdgasbedarfs wie in den vergangenen 20 Jahren [3]. Bei Kernenergie und Öl wird ein schwächeres Wachstum, bei Kohle ein Rückgang erwartet. Geopolitische Risiken bleiben laut BGR jedoch langfristig ein Schlüsselfaktor bei der Energieversorgung.

Abb. 3 zeigt für die Zukunft erhebliche Verschiebungen der globalen Energiehandelsströme, die sich durch gegensätzliche Strukturen hinsichtlich Energiebedarf und -produktion ergeben.

*)BGR Energiestudie 2019 – Daten und Entwicklungen der deutschen und globalen Energieversorgung, Hannover

Weitere Quellen

[1] Russisches Energieministerium 2019: Entwurf eines Programms zur Entwicklung der russischen Kohleindustrie für den Zeitraum bis 2035 (Überarbeitung vom 05.08.2019) – Anhang Nr. 3.

[2] IEA: Southeast Asia Energy Outlook 2019; Paris 2019.

[3] Hans-Wilhelm Schiffer und Burkhard von Kienitz (beide Mitglieder des WEC Studies Committee): Synopse relevanter am Markt verfügbarer Energieszenarien und Prognosen, weltenergierat.de

Beitrag als PDF downloaden


et-Redaktion
3 / 3

Ähnliche Beiträge