Abb. 1 Über die Website der Osterholzer Stadtwerke können Kunden ein unverbindliches Angebot z. B. für eine passende Wallbox anfordern. Dort werden Informationen abgefragt, beispielsweise zum Immobilientyp oder wo die Ladelösung installiert werden soll

Abb. 1 Über die Website der Osterholzer Stadtwerke können Kunden ein unverbindliches Angebot z. B. für eine passende Wallbox anfordern. Dort werden Informationen abgefragt, beispielsweise zum Immobilientyp oder wo die Ladelösung installiert werden soll (Quelle: Bild: Canva; Mock-up: epilot).

Mit einem führenden Software-as-a-Service-Anbieter bildet der innovative Energieversorger damit ab sofort sein Neukunden- und Bestandskundengeschäft in den Sparten Photovoltaik, Speicher und Ladeinfrastruktur sowie Wärme ab. Um den reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Effizienzgewinne zu erreichen, wurden dabei zusätzlich sämtliche bestehenden Kundendaten migriert. 

68 % der Deutschen sind Befürworter der Energiewende. Das hat die Anfang Juli 2023 veröffentlichte Neuauflage des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers ergeben, das forsa im Auftrag eines Ariadne-Teams des Forschungsinstituts für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS) durchgeführt hat. Die Studie brachte ebenfalls zu Tage, dass die Bundesbürger immer stärker in klimafreundliche und effizienzsteigernde Technologien investieren. 

Im Vergleich zu 2021 ist der Anteil installierter Solarstromanlagen auf Eigenheimen von 17 % auf 28 % gestiegen, Solarwärme verzeichnete einen Anstieg um 5 % auf 20 %, die Anzahl von Wärmepumpen stieg von 9 % auf 13 %. Auch der Anteil der Personen, die sich für ein E-Auto entschieden haben, hat sich von 2021 bis 2023 von 5 % auf 10 % verdoppelt. Das sind Entwicklungen, von denen Energieversorger massiv profitieren können. 

Die Energiewende vorantreiben

Auch im Landkreis Osterholz hat man das Potenzial von EDL längst erkannt. Die Osterholzer Stadtwerke haben das Momentum genutzt, um ihr Angebot zeitgemäß, kundenzentriert und effizient aufzusetzen: Um der wachsenden Nachfrage nach erneuerbaren und energieeffizienten Lösungen gerecht zu werden, haben sie ihre Kundenprozesse komplett mit epilot abgebildet. Die Cloud-Plattform des Software-as-a-Service-Anbieters ist eine Komplettlösung für Vertrieb, technische Implementierung sowie Bestandskundenmanagement für sämtliche Energieprodukte und -dienstleistungen. 

Für die Neukundengewinnung lassen sich Klickstrecken, sog. Customer Journeys, kundenfreundlich aufbauen und auf der Website einbetten. Dabei können sich potenzielle Neukunden durch einen selbsterklärenden und kurzen Bestellprozess klicken und ganz einfach Anforderungen und Daten angeben. Die Daten werden dabei ohne Systembruch in die epilot-Plattform eingespeist und den entsprechenden Mitarbeitern sowie dem zuständigen Partnerbetrieb zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt. 

Neue Effizienz beim Top-Thema Elektromobilität

Dieses Vorgehen ermöglicht eine große Effizienzsteigerung im Prozesshandling: So profitieren Kunden, Mitarbeiter und Partnerbetriebe von transparenten Prozessen, die nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger ablaufen und damit ein optimales Kundenerlebnis bieten. „Zunächst sind wir mit dem Vertrieb von Energiedienstleistungen, wie Photovoltaik, Speicher und Ladeinfrastruktur (siehe Abb. 1), gestartet. Nach und nach werden wir auch unsere anderen Produkte umstellen und mit einer epilot-Klickstrecke anbieten. Mit diesen optimierten Strukturen profitieren unsere Kunden von einem schnellen und komfortablen Online-Service, da wir ihre Anfragen direkt an der Kundenschnittstelle digital aufnehmen und weiterverarbeiten“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström. 

Warum diese Automatisierung und Optimierung entscheidend ist, ergänzt Tobias Thomsen, Bereichsleiter Dienstleistungen beim norddeutschen Regionalversorger: „Photovoltaik hat sich gerade bei unseren Kunden-Anfragen zum Top-Thema entwickelt. Zusammen mit unseren Contracting-Lösungen bieten wir ihnen ‚Rundum-Sorglos-Pakete‘ in diesem Geschäftsfeld an. Mit epilot wird uns die Kundenverwaltung über die gesamte Laufzeit erleichtert, sodass wir noch mehr Kunden individuell beraten können“ (siehe Abb. 2).

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