Vorgehen

Abb. 1 Überblick über die Innovationskraft im Kontext der Mitarbeiterzahl der Unternehmen

Abb. 1 Überblick über die Innovationskraft im Kontext der Mitarbeiterzahl der Unternehmen

Für die qualitative Beurteilung der Innovationsfähigkeit der Energiewirtschaft wurde ein thesenbasierter Fragebogen entworfen (vollständige Dokumentation in [3]). Insgesamt sind im Rahmen der Studie 20 einstündige Experteninterviews mit z.B. Innovationsmanagern (o.Ä.) durchgeführt worden. Die Unternehmensarten gliedern sich dabei wie folgt auf:

fünf Komponentenhersteller mit einem reinen Fokus auf der Energiewirtschaft;
acht Komponentenhersteller mit einem Teilfokus auf der Energiewirtschaft;
sieben Energieversorger.

Ergebnisse

Agile Produktentwicklung (oder zumindest agile Elemente) werden in allen befragten Unternehmen eingesetzt, jedoch weisen sie hinsichtlich der zu validierenden Kompetenzthesen teilweise erhebliche Defizite auf.

Das Ergebnis der Unternehmensbewertung wird in Abb. 1 als prozentualer Anteil an der möglichen Gesamtpunktzahl dargestellt, wobei die Unternehmensgröße (Mitarbeiterzahl) keinen Rückschluss auf die Innovations-Fähigkeiten zulässt. Neben den Leistungen der einzelnen Unternehmen konnten drei Hauptherausforderungen herausgearbeitet werden:

2 / 4

Ähnliche Beiträge