Fazit

Abb. 3 Ungefähr ein Drittel der Studienteilnehmer kann sich die Nutzung des Kanals Videoberatung auch im energiewirtschaftlichen Kontext vorstellen oder hat dies bereits getan

Abb. 3 Ungefähr ein Drittel der Studienteilnehmer kann sich die Nutzung des Kanals Videoberatung auch im energiewirtschaftlichen Kontext vorstellen oder hat dies bereits getan (Quelle: EXXETA AG)

Aktuelle Erfahrungen aus der Praxis in Kundenservice und Vertrieb zeigen deutlich: Die Kombination aus traditionellen Unternehmen der Versorgungswirtschaft und neuartigen EDL ist aus Kundensicht nicht zwangsläufig erste Wahl. Um aus der „Bock-und-Gärtner“-Wahrnehmung herauszukommen, bedarf es konsequenter Marktbearbeitung im EDL-Geschäft. Dabei sind persönliche Nähe – ob physisch oder virtuell –, Erlebnischarakter in der Beratung und überdurchschnittliche Dienstleistungsorientierung sehr förderlich.

Ein integriertes marktfähiges Leistungsangebot, speziell im Zusammenspiel mit Handwerk und Dienstleistern, baut dabei die Hemmschwelle auf Kundenseite ab. Damit tragen diese Aktivitäten maßgeblich zur notwendigen Verbreitung dezentraler erneuerbarer Erzeugung und nachhaltiger Mobilität bei. Etablierte energiewirtschaftliche Anbieter verfügen schließlich über die notwendigen strukturellen und ressourcenseitigen Voraussetzungen zur Bewältigung dieser Aufgabe.

B. Wieczorek, Mitglied des Vorstandes, F. Kretzer, Fachbereichsleiter Privat- und Gewerbekunden, S. Schattner, Leiterin Kundenzentren, evm AG, Koblenz; A. Döhrer, Director Management Consulting, EXXETA AG, Karlsruhe
Andreas.Doehrer@EXXETA.com

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