Quellen zu "Leitungsgebundene Infrastruktur für Wasserstoff"

[1] Vgl. Fischer, Chem.-Ing.-Tech. 61 (1989) Nr. 2, 124 f.; Beitrag „Wasserstoff“, Lexikon der Chemie, https://www.chemie.de/lexikon/Wasserstoff.html (diese sowie alle nachfolgenden Internetquellen wurden zul. am 16.4.2020 abgerufen).

[2] Vgl. z.B. dena-Leitstudie Integrierte Energiewende, Impulse für die Gestaltung des Energiesystems bis 2050, 7/2018, S. 36 ff.

[3] Meldung des BMBF, „Eine kleine Wasserstoff-Farbenlehre“ v. 11.2.2020, https:// www.bmbf.de/de/eine-kleine-wasserstoff-farbenlehre-10879.html.

[4] S. zu diesen Begriffen Ahnis/Vollprecht/Warg, IR 2018, 222, 223.

[5] Bundesumweltamt, Roadmap Gas für die Energiewende – Nachhaltiger Klimabeitrag des Gassektors, 2019, S. 24 f.

[6] Dabei handelt es sich um eine unverbindliche Erklärung.

[7] Entschließung des EU-Parlaments v. 15.1.2020 „Der europäische Grüne Deal“ (2019/2956(RSP)).

[8] Mitteilung der Kommission, Der europäische Grüne Deal, COM(2019) 640 final v. 11.12.2019; s. dazu Ortlieb, EWeRK 2020, 20 ff.

[9] Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Schaffung des Rahmens für die Verwirklichung der Klimaneutralität und zur Änderung der Verordnung (EU) 2018/1999 (Europäisches Klimagesetz), COM(2020) 80 final v. 4.3.2020; dazu Falke, ZUR 2020, 246.

[10] Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Europäischen Rat, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen – Eine neue Industriestrategie für Europa, COM(2020) 102 final v. 10.3.2020; dazu Stöbener de Mora, EuZW 2020, 253 ff.

[11] COM(2020) 102 final, S. 10.

[12] Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050, BT-Drs. 19/13900 v. 11.10.2019, S. 16.

[13] Vgl. BT-Drs. 19/13900 v. 11.10.2019, S. 15.

[14] Der Entwurf wurde bislang vom BMWi nur den Ministerien und Verbänden zur (Ressort-)Abstimmung zugeleitet. Online ist eine Fassung unter https://www.klimare- porter.de/images/dokumente/2020/01/200129-nws-ressorts.pdf abrufbar.

[15] Ebd., S. 3.

[16] Ebd., S. 12 ff.

[17] Ebd., Maßnahme 2, S. 12.

[18] Ebd., S. 4.

[19] Ebd., Maßnahme 19, S. 16.

[20] BNetzA, Bestätigung des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan Gas 2020-2030, v. 5.12.2019, S. 54, https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/ Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Netzentwick- lungUndSmartGrid/Gas/NEP_2020/NEP_Gas2020_Bestaetigung_BNetzA.pdf?__ blob=publicationFile&v=2.

[21] Ebenso Ronnacker, RdE 2020, 178, 181.

[22] S. dazu Dauses/Ludwigs/Gundel, HdB EU-Wirtschaftsrecht, 49. EL Nov. 2019, M. Energierecht, Rn. 262.

[23] Näher dazu Vollprecht/Lehnert/Kather, ZUR 2020, 204, 206 ff.

[24] Hervorh. durch die Verf.

[25] Zur Unterscheidung zwischen fossilen Brenngasen und erneuerbaren Gasen s. Jahnke/Taubert, IR 2019, 11.

[26] Vgl. Erwägungsgrund Nr. 60 RL 2018/2001; Vollprecht/Lehnert/Kather, ZUR 2020, 204, 209.

[27] Die Gesetzesbegründung bezieht sich auf die wortgleiche Regelung von Art. 2 Nr. 4 der Vorgängerrichtlinie 2003/55/EG; BT-Drs. 15/3917 v. 14.10.2004, S. 48.

[28] Die weiteren Tatbestandsmerkmale des § 3 Nr. 5 EnWG sollen vor allem eine trennscharfe Abgrenzung von Fernleitungs- und Verteilernetzbetreibern ermöglichen;

s. BT-Drs. 17/6072 v. 6.6.2011, S. 48; BGH, Beschl. v. 12.6.2018, EnVR 53/16, EnWZ 2018, 317 Rn. 18 − Stadtwerke Essen AG; Britz/Hellermann/Hermes/Hellermann, Energiewirtschaftsgesetz, 3. Aufl. 2015, § 3 EnWG Rn. 15; Danner/Theobald/Theobald, Energierecht, 103. EL Okt. 2019, § 3 EnWG Rn. 30a.

[29] BT-Drs. 15/5268 v. 13.4.2005, S. 117.

[30] Britz/Hellermann/Hermes/Hellermann, § 3 EnWG Rn. 37; Danner/Theobald/ Theobald, § 3 EnWG Rn. 168.

[31] Nach der Gesetzesbegründung bedeutet „weit überwiegend“ einen Anteil von min- destens 80 %, s. BT-Drs. 17/6072 v. 6.6.2011, S. 50.

[32] Danner/Theobald/Theobald, § 3 EnWG Rn. 66b.

[33] Kment/Schex, Energiewirtschaftsgesetz, 2. Aufl. 2019, § 3 Rn. 18; Danner/Theo- bald/Theobald, § 3 EnWG Rn. 66a; s. auch BNetzA, Positionspapier zur Anwendung der Vorschriften der Einspeisung von Biogas auf die Einspeisung von Wasserstoff und syn- thetischem Methan in Gasversorgungsnetze, S. 1, https://www.bundesnetzagentur.de/ SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Netzzu gangUndMesswesen/Gas/Einspeisung_Wasserstoff_u_synth_Methan/PosPapier2014. pdf? blob=publicationFile&v=1.

[34] BerlKommEnR/Thole/Kirschnick, 4. Aufl. 2018, § 31 GasNEV Rn. 1.

[35] Ebd. § 33 GasNEV Rn. 1.

[36] A.A. Danner/Theobald/Theobald, § 3 EnWG Rn. 166; BNetzA, Bestätigung des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan Gas 2020-2030, v. 5.12.2019, S. 54 (s. Fn. 20).

[37] Zur richtlinienkonformen Auslegung EuGH, Urt. v. 24.5.2012, C-97/11, NVwZ 2012, 1097 Rn. 27 ff. – Amia. Eine richtlinienkonforme Auslegung ist u.U. auch gegen den Wortlaut nationaler Vorschriften möglich; s. BGH, Urt. v. 26.11.2008, VIII ZR 200/05, NJW 2009, 427 Rn. 21; Grabitz/Hilf/Nettesheim/Nettesheim, Das Recht der EU, 68. EL Okt. 2019, Art. 288 AEUV Rn. 134; Mörsdorf, EuR 2009, 219, 226 ff.

[38] Vgl. Leuschner, Die deutsche Gasversorgung von den Anfängen bis 1998, S. 22 ff., https://www.udo-leuschner.de/pdf/gasversorgung.pdf

[39] Ronnacker, RdE 2020, 178, 182.

[40] Ebd. S. 181.

[41] Ebd. S. 182.


Dr. P. Rosin und Dr. K. Spiekermann, geschäftsführende Gesellschafter, Dr. K. Bourazeri, Legal Counsel, F. Beck-Broichsitter, angestellte Rechtsanwältin, Rosin Büdenbender Rechtsanwalts GmbH, Essen.

Wir bedanken uns bei unserem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Göbbels für die Unterstützung.
kristin.spiekermann@rosin-buedenbender.com

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