Im Web-Talk-Format stellen Experten der Energie- und Fernwärmebranche bei den Best of Energy Days technologische Innovationen vor

Bei den Best of Energy Days stellen Experten der Energie- und Fernwärmebranche im Web-Talk-Format ihre Innovationen vor. Seien auch Sie dabei und sichern Sie sich jetzt die kostenfreie Teilnahme (Quelle: Joshua Woroniecki from Pixabay)

Im Rahmen der Best of Energy Days 2023 stellen Hersteller und Dienstleister in Interviews ihre technologischen Neuerungen vor und präsentieren Lösungen für die Energie- und Fernwärmebranche. Moderiert werden die Interviews von EUROHEAT&POWER-Chefredakteurin Silke Laufkötter und Franz Lamprecht, Chefredakteur et Energiewirtschaftliche Tagesfragen.

Die Fernwärme steht im Mittelpunkt des letzten Themenblocks, bei dem der AGFW den Auftakt macht. AGFW-Geschäftsführer Werner R. Lutsch wird seine Einschätzungen und Forderungen hinsichtlich der in diesem Jahr anstehenden Gesetzesvorhaben und Novellierungen wie dem Klimaschutzgesetz, dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und der kommunalen Wärmeplanung formulieren. Um Letztgenannte geht es dann noch einmal ausführlicher im Gespräch mit Harald Rapp, Bereichsleiter Stadtentwicklung des AGFW. 

Über flexible Rohrsysteme und deren Vorteile berichtet Patrick Hollstein von Logstor, einem Unternehmen der Kingspan-Gruppe. Diese wertvolle Infrastruktur lässt sich mit Leckagewarnsystemen schützen. Über Netzüberwachung und Digitalisierung wird Andreas Schröder von Brandes berichten. Und inwiefern sich aufbereitetes Heizwasser auf die Effizienz von Wärmenetzen auswirken kann, wird Florian Laubenstein von Veolia Water Technologies erläutern.

Smart Meter, Energiemesstechnik und Netzautomatisierung

In den ersten beiden Themenblöcken geht es um die Schwerpunkte Smart Meter, Energiemesstechnik und -management, Netzautomatisierung und Smart Grid sowie die digitale Transformation in der Energewirtschaft. Mit dabei sind hier die Unternehmen EFR, Voltaris, co.met, Janitza, Octopus Energy Germany, AGICAP, Schneider Electric Operations Consulting, SAE IT-Systems und enersis europe.

Dabei werden beispielsweise von Voltaris modulare Lösungspakete für den Smart Meter Rollout in Stadtwerken vorgestellt – von SaaS bis Full-Service. Co.met zeigt, wie effizientes Energiemanagement auf Basis genau gemessener und effizient verarbeiteter/integrierter Energiedaten möglich ist. Janitza erläutert intelligentes Lastmanagement – wie sich Energieflüsse visualisieren und flexibel steuern lassen. Schneider Electric erklärt, wie ein integriertes System für den Netzbetrieb funktioniert, während SAE IT-Systems innovative Fernwirk- und Stationsleittechnik präsentiert.

Dies und vieles mehr erfahren Sie bei den Best of Energy Days 2023. Seien auch Sie dabei und sichern Sie sich jetzt die kostenfreie Teilnahme an den Best of Energy Days 2023.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge