Smart-Meter-Rollout: Beim Feldtest zur Einführung intelligenter Messsysteme orientiert sich Voltaris am koordinierten Teststufenkonzept des FNN, dem größten branchenweiten Praxistest.

Bild 1. Beim Feldtest zur Einführung intelligenter Messsysteme orientiert sich Voltaris am koordinierten Teststufenkonzept des FNN, dem größten branchenweiten Praxistest. (Bildquelle: Voltaris)

Mit der Einführung intelligenter Messsysteme (iMSys) kommen neue prozessuale Anforderungen auf die Messstellenbetreiber zu. Um die neuen Aufgaben gemeinsam zu lösen, arbeiten in der Anwendergemeinschaft Messsystem unter der Leitung der Voltaris GmbH 35 Energieversorger und Netzbetreiber zusammen. Anfang 2020 hat der Rollout der iMSys begonnen. Voltaris orientiert sich dabei am koordinierten Teststufenkonzept des Forums Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im VDE, dem größten branchenweiten Praxistest, der für die Anwendergemeinschaft entsprechend adaptiert worden ist (Bild 1).

Bereits Anfang 2020 wurden gemeinsam mit den Stadtwerke-Partnern geeignete Messlokationen ausgewählt, die als Feldtestanlagen fungieren. Die Rollout-Manager sind in Praxisworkshops zu den relevanten Themen im Zusammenhang mit dem Rollout geschult worden. Bei der Umsetzung der einzelnen Schritte arbeiten die Stadtwerke nach einem von Voltaris entwickelten Prozess- und Arbeitshandbuch mit ausführlichen Templates zur Projektdokumentation. Alle relevanten Arbeitsschritte werden dabei dokumentiert und ausgewertet – von der Mengen- und Auftragsplanung über die Beschaffung bis zur Montage und Inbetriebnahme der iMSys und der Integration der Prozesse in die bestehende Systemlandschaft. Das Handbuch wird kontinuierlich an die sich ändernden Markt- und Rahmenbedingungen angepasst.
Mittlerweile sind die Feldtestanlagen erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Die ersten Erfahrungen zeigen: Die sorgfältige Planung und Koordination im Vorfeld der Einbauten sind für den wirtschaftlichen Smart-Meter-Rollout entscheidend.

Field-Service-Management im intelligenten Messwesen

Um den Rollout wirtschaftlich durchführen zu können, ist die optimierte Einsatzplanung der erforderlichen Ressourcen – vom Personal über die Zähler bis zum Zubehör – unerlässlich. Geschieht der Einbau vor Ort reibungslos, werden Störungen und die daraus resultierende erneute Anfahrt vermieden – und somit auch die Kundenzufriedenheit erhöht.

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