Vorteile

Grafik zum Smart-Home-System auf homee-Basis

Bild 1. Mit dem Smart-Home-System auf homee-Basis können Stadtwerke Endkunden interessante Mehrwertdienste anbieten – und zwar auch unabhängig vom Einsatz eines Smart-Meter-Gateways.

Der große Vorteil für ein Stadtwerk beim Einsatz eines Smart-Home-Systems auf homee-Basis einschließlich LoRa-Würfel ist, dass es seinen Bestandskunden eine attraktive ganzheitliche Lösung anbieten kann. Der entscheidende Nutzen ist dabei, dass sämtliche Möglichkeiten zur Visualisierung und Steuerung von Energieverbrauch und Smart-Home-Funktionalitäten zur Verfügung stehen – und zwar unabhängig von einem Smart-Meter-Gateway. Alle Daten können lokal genutzt werden, ohne diese nach außen geben zu müssen. Das Stadtwerk kann die Lösung seinerseits komplett in seine Prozesse integrieren und behält dabei die volle Hoheit und den Zugang zum Kunden in dem künftig zunehmend umkämpften Bereich Smart Home (Bild 1).

Um der dynamischen Entwicklung im Messwesen und den daraus resultierenden Potenzialen für Stadtwerke gerecht zu werden, wird zurzeit an einer Plattform gearbeitet, über die Versorgungsunternehmen direkt verschiedene Serviceleistungen anbieten können. Angedacht ist zum Beispiel eine Abschlagsprüfung und die Möglichkeit, Abschläge direkt über eine App anpassen zu können. Auch an einem InApp-Shop wird gearbeitet, über den Stadtwerke-Kunden direkt zusätzliche Hardware für ihr Smart Home bestellen können.

Volle Integration über die gesamte Prozesskette

Der LoRa-Würfel von homee und Meterpan und die dazugehörigen Dienstleistungen können als Paket erworben werden. Für Kunden, die den Messstellenbetrieb oder andere Leistungen von Meterpan beziehen, ergibt sich dabei ein deutlicher zusätzlicher Vorteil: Meterpan stellt sämtliche Leistungen von der sicheren und BSI-konformen Plattform bis zu flexiblen Tarifen über die gesamte Prozesskette aus einer Hand zur Verfügung. Versorgungsunternehmen profitieren somit von der damit verbundenen Planbarkeit und Flexibilität. Mehr als 65 Stadtwerke mit über 150 000 intelligenten Messsystemen werden in den nächsten Jahren auf Basis dieser Infrastrukturen von Meterpan bedient. Zum Lösungsspektrum gehören dabei zum Beispiel lokale LoRaWAN-Systeme, Smart-Grid-Anwendungen, innovative wMSB-Angebote einschließlich flexiblem Submetering sowie neue Abrechnungsprodukte für Wärme, Mieterstrom und Heiz-/Nebenkosten.

Fertiges Produkt wird auf der E-world 2019 präsentiert

Der LoRa-Würfel existiert bereits – und zwar nicht nur als Konzept, sondern auch als funktionsfähiger Prototyp. Im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts New 4.0 arbeiten die beiden Partner Meterpan und Codeatelier ohnehin seit Längerem intensiv zusammen. Lieferbar ist der LoRa-Würfel ab Juli/August 2019.

Georg Baumgardt, Produktmanagement Metering, MeterPan GmbH, Norderstedt
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