Seminare zur Elektromobiltät machen fit für die Installation und Prüfung von Ladetechnik (Quelle: ©Stadtwerke Münster)
Gut 21.000 Ladesäulen für Elektroautos listet die Bundesnetzagentur mit Stand 1. Mai 2021 in ihrer Übersicht* auf. Laut „Masterplan Ladeinfrastruktur“ sollen es bis zum Jahresende insgesamt 50.000 sein. Um den Ausbau zu beschleunigen, hat die Bundesregierung deshalb verschiedene Förderprogramme aufgelegt.
Damit jedoch die ehrgeizigen Ausbauziele realisiert werden können, braucht es vor allem kompetente Fachkräfte. Das Elektrohandwerk hat die Aufgabe bei der Auswahl der Ladetechnik zu beraten, die Ladepunkte an das Verteilungsnetz anzuschließen und für eine leistungsstarke Elektroinstallation im Hintergrund zu sorgen, damit alle angeschlossenen Elektrofahrzeuge dann auch Energie vom Netz in ihre Akkus speisen können.
Grund genug für Elektrofachkräfte, um sich auf diesem wachstumsstarken Gebiet weiterzubilden und fit zu machen für entsprechende Aufträge. Der VDE VERLAG unterstützt die Branche dabei mit verschiedenen Seminaren.
Wie bei jeder elektrischen Anlage müssen auch für Wallboxen, Ladestationen und Ladesäulen Prüfungen bei ihrer Inbetriebnahme und später Wiederholungsprüfungen vorgenommen werden. In der zweitägigen Weiterbildung Normgerechtes Prüfen von Ladetechnik im Rahmen der E-Mobilität erlernen Teilnehmer diese Erst- und Wiederholungsprüfungen an Ladesystemen praxisgerecht auszuführen. An diesem Seminar kann u. a. im März in Offenbach und im Juni in Berlin teilgenommen werden.
Mit dem rentablen und sicheren Zusammenspiel von Ladeinfrastruktur mit Photovoltaikanlagen beschäftigt sich das Seminar Einbindung von E-Mobilität-Ladelösungen in Photovoltaik-Systeme (VDE/DGS). Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten Solarstrom für E-Fahrzeuge direkt oder nach Zwischenspeicherung zu nutzen. Die normativen Anforderungen an die Installation, den elektrischen Anschluss sowie an den Standort und die Sicherheit werden vermittelt. Neben der Leistungsfähigkeit steht auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Konzepte im Fokus. Diese Veranstaltung wird als Präsenzseminar angeboten, z. B. am 15. und 16. Juni in Berlin oder am 22. und 23. September in Offenbach.
Das Seminar Netzintegration in Verteilnetze beschäftigt sich mit den Herausforderungen für elektrische Verteilnetze, die sich u. a. durch die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen einschließlich der erforderlichen Ladeinfrastruktur ergeben. Die technischen Herausforderungen sowie Entwicklungsperspektiven beim erforderlichen Umbau der Verteilnetze werden ausführlich dargestellt. Für die verschiedenen Verteilnetzebenen werden die geltenden technischen Richtlinien zur Netzintegration erläutert und anhand von berechneten Anschlussbeispielen nachvollzogen. Das Seminar wird als Online-Seminar und Präsenzveranstaltung angeboten, der nächste Termin ist am 16. und 17. März als Online-Seminar geplant.