Wohnanlage "Square" auf Franklin versorgt Mieter mit Sonnenstrom

MVV und GBG wollen mit LoRaWAN nun die Wohn- und Lebensqualität in der Quadratestadt Mannheim weiter steigern.

Square ist ein durch die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg gefördertes Modellprojekt der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft. Zwei Bestandsgebäude auf der Mannheimer Konversionsfläche Franklin wurden dafür unterschiedlich energetisch saniert (Bild: MVV)

Auch im Bereich der Energieversorgung der Zukunft haben die beiden Mannheimer Unternehmen gemeinsam ein innovatives Projekt gestartet. In der neuen GBG-Wohnanlage "Square" auf Franklin haben alle Bewohner Zugriff auf Mieterstrom von MVV und somit auf Energie, die auf den Gebäuden selbst durch Photovoltaikanlagen erzeugt wird. Diese Energie wird vorrangig in dem Hausnetz verteilt und deckt damit direkt den aktuellen Verbrauch der darin wohnenden Mieter.

"Auf Franklin nutzen wir innovative Technik, um die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität miteinander zu vernetzen. So auch beim Thema Mieterstrom, bei dem erneuerbare Energien für die nachhaltige Wärme- und Stromversorgung genutzt werden: Der Solarstrom vom eigenen Dach erwärmt so etwa das Wasser und lädt das Elektroauto", sagt Klöpfer. Bei den beiden Square-Gebäuden stammt die vor Ort produzierte Energie von einer PV-Anlage, die sich sowohl auf dem Dach als auch auf einer Fassadenseite befindet und die mit einem hoch effizienten Batteriespeicher im Keller der Gebäude gekoppelt ist. Überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

MVV und GBG setzen bei dem Wohnprojekt Square erstmals überhaupt auf Mieterstrom. Dieses innovative Versorgungsmodell passt optimal zu dem gesamten Konzept: Denn die beiden Square-Gebäude sind ein Modellprojekt in Sachen energetische Sanierung von Bestandsgebäuden und Nutzung von regenerativen Ideen. Durch die Einbindung des Mieterstroms können die Bewohner der beiden Gebäude hier nun den Strom direkt nutzen. "Kürzer", so MVV-Vorstand Klöpfer, "kann der Weg von der Erzeugung zur Nutzung von Energie nicht sein."

"Die Nutzung von Mieterstrom ist eine perfekte Ergänzung unserer Vorzeige-Wohnanlage Square: So wissen die Mieter, dass der Strom, den sie nutzen, aus regenerativen Quellen stammt, nämlich vom eigenen Hausdach", sagt Frings. "An diesen beiden Gebäuden zeigen wir, was in Sachen energetische Sanierung heute technisch möglich ist und wie die Verteilung der Energie künftig aussehen kann. Mieterstrom ist hier ein wichtiger Baustein."

Square (Smart Quarter and Urban Area reducing Emissions) ist ein durch die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg gefördertes Modellprojekt der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft. Zwei Bestandsgebäude auf der Mannheimer Konversionsfläche Franklin wurden dafür unterschiedlich energetisch saniert. Ziel ist es herauszufinden, wie energieeffizient sich das Wohnen in Bestandsgebäuden gestalten lässt. Eine digitale Anzeigetafel am Eingang der Wohnanlage zeigt die energetischen Daten der beiden Gebäude in Echtzeit an.

np-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge